Sie sind hier: Startseite Forschung Dissertation Marina Klimke

Dissertation Marina Klimke

Arbeitstitel

Landschaftselemente für Naturschutz und Landwirtschaft: Eine Analyse des rechtlichen Rahmens für die Agroforstwirtschaft in Deutschland und eine Diskussion von Anpassungsmöglichkeiten

 

Agroforstwirtschaft, das heißt die bewusste Integration von Gehölzen in landwirtschaftliche Flächen, wird als eine Möglichkeit gesehen, Umweltschutz und Landwirtschaft zu vereinen. Doch während traditionelle Agroforstsysteme wie Streuobstwiesen und Windschutzhecken in der Vergangenheit ein fester Bestandteil der Agrarlandschaft waren, sind sie heute nur noch selten zu finden. Neben weiteren Faktoren stellen dabei insbesondere rechtliche Hürden ein Hemmnis für die Agroforstwirtschaft dar.

Vor diesem Hintergrund ist es das Ziel der Dissertation, die gegenwärtigen rechtlichen Chancen und Hemmnisse für Agroforstsysteme auf EU-, Bundes- und Landesebene zu analysieren und Vorschläge zur Anpassung der rechtlichen Rahmenbedingungen zu entwickeln. Dafür sollen die verschiedenen Perspektiven von Akteuren aus Verwaltung, Wissenschaft und Zivilgesellschaft betrachtet sowie die Potenziale und Risiken, die Agroforstsysteme für landwirtschaftliche und naturschutzfachliche Ziele bedeuten, berücksichtigt werden.