Sie sind hier: Startseite News Nachrichtenarchiv Das UFP-Team und Kooperationspartner …

Das UFP-Team und Kooperationspartner präsentieren auf dem AESOP-Kongress 2023

Im Rahmen der Konferenz organisierten Jun.- Prof. Dr. Cathrin Zengerling und Prof. Dr. Antje Matern (Fachhochschule Erfurt) eine Session zum Thema "Verantwortliche strategische Planung im Zeitalter der Dekarbonisierung".

Die Session war Teil der jährlichen Konferenz der "Association of European Schools of Planning", die vom 11. bis 15. Juli 2023 in Lodz, Polen, stattfand. Das UFP-Team trug mit drei Präsentationen zu der Session bei. Der erste Vortrag wurde von Jun.-Prof. Dr. Cathrin Zengerling zum Thema "Tracing accountability chains and design of climate action planning in eight international cities - on gaps, traps and bridges" gehalten. Es folgte ein Vortrag von Nikita John zum Thema "Demystifying urban planning by identifying invited spaces: Status Quo of Participatory Processes in Infrastructure Planning in Delhi”. Den dritten Vortrag hielt Ahmed Tarek Alahwal zum Thema "Authority in Cairo‘s climate governance: New authority bases and spaces for actors in the planning of multi-level urban climate governance".

Zudem nahmen mit Prof. Dr. Debora Sotto von der Universität von São Paulo, Brasilien, Prof. Dr. Oliver Fuo und Prof. Anél du Plessis von der North West University, Südafrika, Dipl.-Geogr. Andreas Obersteg von der HafenCity Universität in Hamburg, Deutschland, Univ.-Prof. Dr.-Ing. Robert Knippschild vom Leibniz-Institut für ökologische Stadt- und Regionalentwicklung und der Technischen Universität Dresden, sowie Prof. Dr. Agnes Förster von der RWTH Aachen, Deutschland weitere Kooperationspartner an der Session teil.

Aufbauend auf der Tagung sollen die Ergebnisse in einem Special Issue veröffentlicht werden.