Sie sind hier: Startseite News Nachrichtenarchiv INTEGRA Projekt: Lebensraum für …

INTEGRA Projekt: Lebensraum für Bestäuberinsekten verbessern

Im Rahmen des INTEGRA-Projekts untersucht ein Team um Dr. Christopher Morhart und Prof. Dr. Thomas Seifert vom Lehrstuhl für Waldwachstum und Dendroökologie der Universität Freiburg die Eignung von Bäumen und Sträuchern als Lebensraum für bestäubende Insekten in landwirtschaftlich genutzten Gebieten. Das Projekt ist eine Gemeinschaftsarbeit mit Prof. Dr. Alexandra-Maria Klein und Dr. Felix Fornoff (Lehrstuhl für Naturschutz und Landschaftsökologie), Juniorprofessorin und Umweltrechtlerin Dr. Cathrin Zengerling (Lehrstuhl Transformation zu nachhaltigen Energiesystemen) sowie Dr. Sebastian Gayler (Institut für Bodenkunde und Bodenbewertung an der Universität Hohenheim). Forscher erfassen das ganzjährige Angebot an Blüten- und Nistplätzen verschiedener Bäume und Sträucher um ein kostenloses und öffentlich zugängliches Softwaretool zur Neubewertung und Transformation landwirtschaftlicher Systeme zu entwickeln. Darüber hinaus untersucht das Projekt auch die rechtlichen Rahmenbedingungen von Agroforstsystemen, die sich aus der Integration von Bäumen und Sträuchern in landwirtschaftliche Systeme ergeben. Daher integriert das Softwaretool auch rechtliche Aspekte sowie mögliche Finanzierungsquellen, die Akteure in ihren Planungsprozessen unterstützen.

Link zur offiziellen INTEGRA-Website hier.