Sie sind hier: Startseite News Nachrichtenarchiv Forschungspapier: "Zweckdienlichkeit …

Forschungspapier: "Zweckdienlichkeit des Marktwertes als Kriterium für eine gerechte Entschädigung: Expropriation in Ancient Cairo"

“Feasibility of market value as criterion for fair compensation: Expropriation in ancient Cairo” ("Zweckdienlichkeit des Marktwertes als Kriterium für eine gerechte Entschädigung: Expropriation in Ancient Cairo") ist ein Forschungspapier, das im Rahmen der "Arab Land Initiative" mit Unterstützung des "Global Land Tool Network - GLTN" und UN-Habitat veröffentlicht wurde. Das Papier wird zu einer Zeit veröffentlicht, in der in der historischen Stadt groß angelegte Enteignungen stattfinden und gleichzeitig das ägyptische Gesetz über Enteignungen zum öffentlichen Nutzen geändert wird. Die ägyptische Verfassung schreibt eine gerechte Entschädigung für Enteignungen vor. Das Enteignungsgesetz basiert jedoch ausschließlich auf dem Marktwert. Diese Studie untersucht die Grenzen des Marktwerts und die Prozesse der Enteignung und Entschädigung in Gesetz und Praxis, was zu einer kritischeren Analyse des Nutzens und Schadens der aktuellen Projekte führt. Das Papier stellt einen literaturbasierten Rahmen auf, der durch eine Fallstudienstrategie auf den Fall von Historic Cairo zugeschnitten ist.

UFP-Mitglied Ahmed Tarek Alahwal war Mitverfasser des Papiers, das derzeit auf der Website der GLTN Arab Land Initiative verfügbar ist.

Quelle des Kachelbildes: GLTN-Website.