Sie sind hier: Startseite News Nachrichtenarchiv "Zero-Carbon Walk" in Vauban

"Zero-Carbon Walk" in Vauban

Das diesjährige Modul "Global Sustainability Transformations in Local Contexts", das von Jun.-Prof. Dr. Cathrin Zengerling und Dr. Benedikt Schmid unterrichtet wird, wurde mit einem interaktiven Zero-Carbon Walk im Vauban eröffnet.

Die Studenten trafen sich in dem ökologischen Stadtteil Freiburgs, um mehr über dessen inspirierendes nachhaltiges Design und seine Herausforderungen zu erfahren. Nach einer Einführung in die Geschichte, das Design und die demografischen Gegebenheiten des Vauban wurden die Studierenden aufgefordert, aktiv individuelle "Zero-Carbon Walks" durchzuführen.

Jedem Studierenden wurde die Perspektive eines Bewohners von Vauban (einer von drei "Charakteren", die verschiedene Einkommensgruppen repräsentieren) und ein Schwerpunkt auf einen der Bereiche Ernährung, Mobilität und Wohnen zugewiesen. Anschließend erkundeten sie frei das Viertel und reflektierten über die Möglichkeiten und Herausforderungen ihres Charakters, ihren persönlichen CO2-Fußabdruck im täglichen Leben im Vauban zu verringern. Indem sie in die Umgebung eintauchten, sammelten die Studierenden Informationen und stellten ihre eigenen Wahrnehmungen und Gedanken in einer mentalen Karte dar.

Die Übung regte zum Nachdenken über den Einfluss von Raum und städtischer Infrastruktur auf individuelle Entscheidungen und Verhaltensweisen an, die dann in einer lebhaften Diskussion mit dem Rest der Gruppe geteilt wurden. Die Schüler hatten auch die Gelegenheit, mit Andreas Delleske, einem der Mitbegründer des Vauban-Projekts, zu sprechen, der wertvolle Einblicke geben und die Fragen der Studierenden beantworten konnte.

Wir danken sowohl den Studierenden als auch Andreas Delleske für diesen fruchtbaren Auftakt zu unserem Modul!

Zero_Carbon_Walk_2022_1

zero carbon walk mind maps     Zero_Carbon_Walk_2022_3