Sie sind hier: Startseite News Nachrichtenarchiv Das UFP auf der AScUS (Un)-Konferenz: …

Das UFP auf der AScUS (Un)-Konferenz: Pre-Event-Sitzung

Das Urban Footprints Project (UFP) nahm an der vom 3. bis 5. Juni 2020 abgehaltenen (Un)Konferenz „Actionable Science for Urban Sustainability“ (AScUS) teil. AScUS, ein teilnehmerorientiertes virtuelles und ungewöhnliches Konferenzformat, zielte darauf ab, die Teilnehmer zur Anregung eingehender Diskussionen zu bewegen. Das Ereignis wurde unterteilt in eine einwöchige Vorkonferenz, gefolgt von einem dreitägigen Hauptereignis. Ersteres sollte als Gelegenheit dienen, die anderen Teilnehmer kennenzulernen und einen freien und offenen Raum für Ideen und Interessen zu schaffen, der in einigen Schlüsselthemen gipfeln könnte, die im Hauptereignis weiter untersucht und diskutiert werden sollten.

Unser Team bestand aus Jun.-Prof. Dr. Cathrin Zengerling *, PhD. Kandidaten Nikita John *, Lisa Harseim * und Malaz Saif von der Khartoum University, Sudan. Die Zusammenarbeit, ein Vorschlag der AScUS-Organisatoren, führte dazu, dass wir an der Möglichkeit arbeiteten, über partizipative Governance im Hinblick auf städtische Nachhaltigkeit zu diskutieren - Herausforderungen und Chancen in verschiedenen regulatorischen Rahmenbedingungen. Das Thema war eine Kombination aus dem gemeinsamen Interesse des Teams an lokaler Governance und seinem Potenzial zur Beeinflussung verbrauchsbedingter Treibhausgasemissionen und dem willkommenen Einblick in den rechtlichen Pluralismus im Kontext von Khartum.

Die einstündige Diskussion in Vorbereitung der Konferenz profitierte von der Teilnahme aufgeschlossener Teilnehmer, sowohl aus dem Bereich des städtischen Stoffwechsels als auch einiger interdisziplinär arbeitender Teilnehmer. In der Sitzung ging es darum, die Teilnehmer dazu zu bringen, in Bezug auf ihre eigenen lokalen Kontexten zu denken und Erfahrungen darüber zu sammeln, was sie in Bezug auf die Steuerung der städtischen Nachhaltigkeit beobachtet hatten. Die Zusammenarbeit wurde auf einer interaktiven Plattform dokumentiert, auf der sie sich Gedanken über ihre Erzählung machen und die Punkte aufschreiben konnten, die sie für relevant hielten und die dann mit der Gruppe geteilt wurden (siehe Bild).

Das Storytelling der Teilnehmer, ihrer Städte und ihrer Erfahrungen mit 'Urban Sustainability Governance' auf der online Plattform 'Miro'.

Wir haben die Geschichten der Teilnehmer kennengelernt aus: Neapel (grünes öffentliches Beschaffungswesen), Doha (Fahrrad- und Fußgängerinfrastruktur), Die zukünftige kohlenstoffarme Stadt (sektorale Bedürfnisse), New Haven (Stadterneuerung in den Jahren 1956 bis 60), Istanbul (Stadterneuerung), Brüssel (Smart City Policy) und Rennes (Abfallwirtschaftsplan und Kreislaufwirtschaft). Einschließlich derjenigen von Hamburg (Klimaschutzplan gegen neues Kohlekraftwerk), Den Haag (Phosphorgovernanz), Khartum (Zersiedelung und Einbeziehung einheimischer Verwaltungen) und Delhi (Verkehrssystem), die Beiträge und Beispiele waren, die von der Organisation des Teams während des gesamten Prozesses.

Angesichts des Potenzials für weitere Überlegungen sollte das Takeaway aus der Vorbereitungssitzung zur Gestaltung der Inputsession während der dreitägigen virtuellen (Un)Konferenz verwendet werden. Die Sitzung war ein erster Schritt zur Einführung in die Idee regulatorischer Rahmenbedingungen, insbesondere um das Interesse und das vorhandene Wissen der wachsenden Gemeinschaft des städtischen Stoffwechsels anzusprechen.